Android 4.4 mit OmniRom (Update 11.1.2014)

So hier mal mein erster richtiger Post.

Es gibt ja viel Wirbel um das neue Android 4.4.
Ich als Technik Freak konnte mir das natürlich nicht entgehen lassen, und habe mich kurzerhand dazu entschlossen (nach dem mir Paranoid Android mega aufn' Nerv gegangen ist) mir OmniRom aufs Handy zu machen.

Leider mit einigen Hürden:


CWM Updaten


Nachdem ich mehrmals erfolglos versucht habe die Rom zu flashen, habe ich mich ein wenig auf die Suche nach dem Problem gemacht und es hat sich rausgestellt, dass meine CWM veraltet war.
Um diese zu aktualisieren:

- lädt man sich aus dem Play Store den Rom Manager runter
- geht auf "Recovery Setup"
- unter "install or update recovery" auf "ClockworkMod Recovery"
- dann wählt man sein Gerät aus
- bestätigt die Meldungen mit OK und JA und wählt dann die Version 3.x aus.

Rebootet man nun in den Recovery Modus erstrahlt der Modus im neuen Glanz (welchen ich total unübersichtlich finde).
Aber Hauptsache ist: Man kann OmniRom installieren!


Über die Rom

Die Rom läuft bei mir sehr sehr Stabil!

Wer in der Android Welt zu hause ist, wird sich schnell zurecht finden.
Die durchsichtige Benachrichtigungszeile sieht nett aus und mit einem Wisch nach rechts erscheint Google Now. Was will man mehr?


Was ich vermisse

Was ich bei der Rom noch vermisse ist, dass die "Quick Settings", also dass Menü in dem man WLAN, Helligkeit und GPS ein- und ausschalten kann, nicht editierbar ist und man diese nicht direkt angezeigt bekommt, wenn man weiter  rechts die Benachrichtigungszeile runterzieht. Update: das funktioniert, wenn man die Benachrichtigungszeile mit 2 Fingern runterzieht. Außerdem können die Quick Settings inzwischen editiert werden.


Zum Thema GPS

Zum Thema GPS bin ich ein wenig verwirrt. Früher konnte man den ungefähren Standort (über WLAN und Mobilfunkzelle) eingeschaltet haben, GPS aber ausgeschaltet lassen und Apps wie Google Now wussten wo man ist.
Nun muss man dies umständlich im Standort Menü einstellen. GPS ist nicht "mal eben" ein- und ausschaltbar. Wenn GPS eingeschaltet ist, habe ich in einem kurzen Test bisher keine genaue GPS Position bekommen, welches ich aber nochmal ausgiebig testen muss. GPS funktioniert ohne Probleme!

Habt ihr schon OmniRom oder Android 4.4 auf eurem Smartphone? Habt ihr auch GPS Probleme? Was haltet ihr von den neuen Funktionen?

Kommentare