RedTube Abmahnwelle berechtigt?

Hallo zusammen,

vielleicht haben einige von euch einen netten Abmahnbrief bekommen, weil man sich Filme über Redtube angeschaut hat. Doch warum das ganze?


Es geht um das Urheberrecht. 

Das ist in meinen Augen im digitalen Zeitalter ein zweischneidiges Schwert:
Wenn Nike einen neuen Schuh raus bringt und die Chinesen diesen unerlaubterweise 1:1 nachmachen, ist es eine Verletzung des Urheberrechts, da die Chinesen von alleine niemals auf die Idee gekommen wären so einen Großartigen Schuh zu machen und so auf kosten von Nike Geld verdienen.


Aber wie ist das bei Filmen?

Hier ist klar, dass man sich den Film, den man auf einer Streaming Seite geguckt hat, nicht gekauft hat.
Doch trotzdem kommt es einem nicht so vor, als wenn man in einen Laden gegangen ist und sich heimlich eine DVD eingesteckt hat.
In meinen Augen ist der Uploader der eigentliche Dieb. Er hat im übertragenen Sinne die DVD im Laden gestohlen und sie mir danach geschenkt.


Doch warum werden die, die den Film gestreamt haben zur Verantwortung gezogen?

Das liegt daran, dass man, wenn man einen Film streamt, ihn temporär auf seinem Computer speichert.
Somit hat man quasi eine Kopie des Films auf seinem Computer und kann deswegen dafür belangt werden. So zumindest die Meinung der "streaming-Gegner".
Aus rein technischer Sicht ist das totaler Blödsinn jemanden dafür zu belangen, da auch Webseiten temporär auf dem Computer gespeichert werden, damit diese beim nächsten Aufruf schneller geladen wird. Gleiches gilt auch für Bilder.
Und trotzdem werde ich nicht von Amazon verklagt, weil ich teile der Amazon Website auf meinem Computer gespeichert habe.

Wenn ihr mich fragt, ist das eine Regelung genau der Politiker, die das Internet als Neuland bezeichnen und noch den Internet Explorer benutzen.
Sie haben von irgendwo gehört, dass der Stream auf dem Computer gespeichert wird und denken sich "Jap. Damit haben wir etwas handfestes gegen sie in der Hand."

Seht ihr das genauso? Oder findet ihr, dass ich da total falsch liege?

Kommentare