Donnerstag, 12. Februar 2015

Hyperion Ambilight Raspberry Pi 2 Issue


Nachdem Openelec ohne Probleme auf meinem Raspberry Pi lief, wollte ich natürlich auch mein Ambilight daran anschließen.

Leider musste ich feststellen, dass dies nicht so einfach war. Der Hyperion Dienst lief zwar, aber es leuchtete nix.

Damit es funktioniert muss man das device tree overlay aktivieren.

Und so wird es gemacht:

/flash mounten
mount /flash -o remount,rw

Hier die enable-spi-overlay Datei runterladen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3669512/temp/enable-spi-overlay.dtb 


Diese Datei in /flash/overlays kopieren

Config.txt öffnen:

nano /flash/config.txt

und folgende Zeile am Ende einfügen:

device_tree_overlay=overlays/enable-spi-overlay.dtb

Nach einem Reboot funktioniert euer Ambilight wieder wie vorher.

In diesem Artikel sind Amazon-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Labels: , , , ,

4 Kommentare:

Am/um 16. Februar 2015 um 11:57 , Blogger Unknown meinte...

Wie hast du Hyperien auf dem Pi2 mit Openelec installiert ?
Nach der Anleitung für das Raspberry B+ und dazu das overlay , oder muss mann wegen des anderen Kernels noch etwas beachten (andere Hyperion Source)

 
Am/um 16. Februar 2015 um 12:20 , Blogger Christopher meinte...

Hyperion wird ganz normal installiert. hier muss, bis auf das overlay, nichts beachtet werden

 
Am/um 9. Juni 2015 um 15:40 , Blogger Michael Müller meinte...

Hast du die PIN-Belegung auch noch angepasst?

 
Am/um 9. Juni 2015 um 21:59 , Blogger Christopher meinte...

Nein. die verwendeten GPIO-PINs sind an der gleichen stelle (quasi von oben gesehen)

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite