Sonntag, 17. November 2019

Openhab - Next-Gen Rules

Ich möchte euch eine kleine Einführung in die Next-Gen Rules von Openhab geben.
Next-Gen Rules sind eine einfache Möglichkeit über die Web GUI von Paper UI Regeln zu erstellen.

Da die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe nur sehr schwammig waren, möchte ich hier einiges erklären.

Installation

Die Installation ist recht einfach:

In der Paper UI klickt ihr auf "Add-Ons - MISC - Rule Engine (Experimental) - INSTALL"
Lasst euch vom "Experimental" nicht abschrecken. Bei mir funktioniert es problemlos.

Logik

Die Oberfläche ist einfach aufgebaut.
Man kann Trigger setzen, wie eine Uhrzeit oder wenn ein bestimmter Wert erreicht wurde, Anschließend stellt man ein, was dann passieren soll. Im unteren Abschnitt könnt ihr noch Abgrenzungen einstellen, wann diese Regel ausgeführt wird. Z.B.: nur wenn ein Item einen bestimmten Wert hat oder an einem bestimmten Tag.




Wichtig zu wissen ist, dass die "When" Trigger 'OR' verknüpft sind. Wenn ihr also mehrere Trigger eingestellt habt, wird die Regel ausgeführt, sobald einer der Trigger wahr ist. Bei Triggern zu einer bestimmten Uhrzeit ist mir aufgefallen, dass diese nicht um Punkt 8:30:00 Uhr greifen, sondern einige Sekunden später, was bei mir aber nicht so wichtig ist, ob es 7 Sekunden später ausgeführt wird.

Die "Then" Regeln werden der Reihe nach abgearbeitet.

Bei "But only if" sind die Werte 'AND' verknüpft. Es müssen also alle eingestellten Bedingungen wahr sein, damit die Regel ausgeführt wird.

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite