Google Pay in Deutschland verfügbar (Update III: Seit dem offiziellen start läuft es super! - Update II: ABGELEHNT! - Update I: Verifizierung)

Ich habe gerade eine wunderbare Entdeckung gemacht:

Google Pay (ehemals Android Pay) ist nun auch in Deutschland nutzbar.
Zumindest war es nun möglich meine comdirect Visa Karte bei Google Pay zu hinterlegen.

Meine Visa Karte war eh schon bei Google hinterlegt. Daher musste diese nur noch ausgewählt werden (auch wenn da "zur Zeit nicht verfügbar" neben stand).
Anschließend werden die AGBs der Bank angezeigt.
Nun wird die Bank kontaktiert und die Karte bestätigt.

Um die Karte zu verifizieren, wird die Karte mit 0,02€ belastet.
In dieser Belastung ist ein Verifizierungscode enthalten, der in der App eingegeben werden muss.

Leider ist diese Belastung bei meiner Bank noch nicht sichtbar.
Hier aber trotzdem mal ein paar Screenshots als "Beweis":

  

Update I 27.2.2018:

Hier ein kleines Update.
Bei comdirect war es leider so, dass ich Dienstags die Visa Belastung vom Freitag noch immer nicht in meinen Umsätzen sehen konnte.
Also habe ich bei comdirect angerufen um nachzufragen.
Dort konnte mir dann der Bestätigungscode durchgegeben werden.
Leider war der Bestätigungscode von Freitag abgelaufen. Daher musste ich eine weitere Belastung der Visa Karte auslösen lassen.
Beim nächsten Anruf bei comdirect konnte die Belastung dort sofort gesehen werden (bei mir im Online Portal leider nicht) und der neue Bestätigungscode wurde mir wieder durchgegeben. Diesmal hat es auch funktioniert. Anbei nochmal ein neuer Screenshot:



Da ich leider noch immer nichts zu dem Thema Online lesen kann, bin ich mir nicht sicher, ob es offiziell bereits freigeschaltet ist, oder ob ich mich aufgrund eines Fehlers dafür freischalten konnte.


Update II 27.2.2018:

Ich habe gerade das erste mal probiert mit Google Pay zu bezahlen. Leider fing die Kasse auf einmal an zu piepsen und auf dem Terminal stand "Abgelehnt". Also musste doch die normale EC-Karte herhalten.
Da habe ich mich wohl leider zu früh gefreut.

Noch kurz als Hinweis:
Google Pay ist bei mir "Deaktiviert" gewesen. Ich konnte die App also nicht im App Drawer sehen.
Erst wenn ich nach Google Pay im Play Store gesucht habe, konnte ich die App aktivieren.
Jedoch deaktiviert sich die App nach einiger Zeit wieder von alleine. (scheint irgendein Mechanismus von Google zu sein)
Jedoch konnte auch mit deaktiviertem Google Pay bezahlt werden (auch wenn meine Transaktion abgelehnt wurde).

Update III 09.09.2018:

Seitdem Google Pay nun in Deutschland offiziell vorgestellt wurde, funktioniert dies wunderbar. Ich hatte bisher nur 1 mal das Problem, dass zwar das NFC Logo angezeigt wurde, aber Google Pay nicht funktionierte.
Dies war bei einem Open Air Festival. Und die Frau am Tresen hat mir direkt mitgeteilt, dass es mit dem Handy nicht funktioniert. Ich versuchte es trotzdem und siehe da: Abgelehnt.

Doch wie gesagt hatte ich sonst keine Probleme damit: Fast Food Ketten, Kneipen, Geschäfte, sogar Kassenautomaten von Tiefgaragen waren kein Problem.

Kommentare